Zur Startseite
Pfarrnachrichten Zum Terminkalender
St. Joseph

St. Joseph ist eine unserer vier Kirchen im Seelsorgebereich.

Adresse

Josephskirchplatz 1,
50733 Köln

Öffnungszeiten

  • MO bis FR - 08:00 bis 18:00 Uhr
  • SA und SO - 10:00 bis 18:00 Uhr

Gottesdienstzeiten

  • SA - 17:00 Uhr
  • DO - 18:30 Uhr

Sakrament der Versöhnung

  • SA ca. 18:00 Uhr

Geschichte

St. Joseph war die dritte katholische Pfarrkirche, die in Nippes errichtet wurde.

Entsprechende Initiativen gab es schon seit 1899; besonders aktiv war hier Friedrich Adolf Krüth. Der Pfarrer von St. Marien in Nippes gründete den St. Josephkirchen-Bauverein-Nippes. Der Verein sammelte bis Ende 1907 rund 50.000 Mark. Schwierigkeiten beim Erwerb eines geeigneten Grundstücks im Sechzig-Viertel verzögerten dann aber zunächst den Baubeginn, so dass der Baubeginn erst am 25. April 1906 erfolgten konnte. Die Grundsteinlegung wurde am 12. August des gleichen Jahres gefeiert. Die Kirche wurde nach Entwürfen des Architekt Alfred Tepe aus Düsseldorf im neugotischen Baustil errichtet. Die Einsegnung wurde bereits am 12. August 1907 durch Pastor Peter Rosellen gefeiert. Im Frühjahr 1908 erfolgte eine zeremonielle Weihe.
Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche stark zerstört und nach Kriegsende in wesentlich schlichterer Form durch Dominikus Böhm wieder aufgebaut und am 21. September 1952 erneut geweiht.

Seit 1958 ist sie wieder als Pfarrkirche genutzt.

Fotos aus der Kirche