„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran!" (Lk 18, 16)

„Jesus aber rief die Kinder zu sich und sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ (Lk 18,16)

Die Eucharistie (oft auch nur nach ihrem Empfang „Kommunion“ genannt) gehört neben Taufe und Firmung zu den Sakramenten der christlichen Initiation (Einweihung, Eingliederung). In diesem Sakrament gipfelt das christliche Leben, weil wir hier nicht nur bestimmte Gnaden empfangen, sondern Jesus Christus selbst. Am Tag der Erstkommunion empfangen die Kinder das erste Mal die Eucharistie, gehen also das erste Mal zur hl. Kommunion.

In der Kommunion empfangen wir die den Leib und das Blut Christi, unter den Gestalten von Brot und Wein (in der Regel kommuniziert nur der zelebrierende Priester unter beiden Gestalten). Brot und Wein werden in der hl. Messe in Leib und Blut Christi verwandelt.Die äußeren, sichtbaren Gestalten bleiben dabei unverändert. Aber verborgen unter diesen Gestalten werden Leib und Blut Christi gegenwärtig. Brot ist nicht mehr Brot, sondern Leib Christi – Wein ist nicht mehr Wein, sondern Blut Christi. Dies geschieht kraft jener Worte, die Jesus Christus selbst beim letzten Mahl mit seinen Jüngern gesprochen hat und die der Priester zitiert:

„Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach: Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“

So glauben wir, dass Jesus Christus in der Eucharistie wirklich da ist und sich uns zur Speise gibt, wenn wir zur hl. Kommunion gehen. Dadurch werden wir tiefer mit ihm verbunden und gestärkt für unser Leben. Diese Begegnung will gut vorbereitet sein. Bevor die Kinder das erste Mal dieses große Geschenk empfangen, werden sie in ihrer Gemeinde vorbereitet. Die Vorbereitungszeit dauert etwa ein halbes Jahr und nennt sich „Katechese“. Die Erstkommunion wird am ersten Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag, oder an den darauffolgenden Sonntagen gefeiert.

„Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. (Joh 6,55-56).