Pfarrnachrichten Zum Terminkalender

Der Arbeitskreis Eine Welt im Veedel

Lernen um leben zu können

Junge Frauen ohne Ausbildung gehören im Hochland Kameruns zu einer besonders benachteiligten Gruppe, die von Hunger und Ausgrenzung betroffen ist. Sie arbeiten schwer auf dem Feld und im Haushalt als billige Hilfskräfte. Mit einem geringen Einkommen abgespeist, ausgenutzt oder ohne eigenes Einkommen werden Schulbesuch und Berufsausbildung erschwert und oft unmöglich.

Gemeinsam mit Frauen der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung Kameruns wird daran gearbeitet, dass diese Frauen ihr Leben selbstständig gestalten können. Um diese Arbeit zu unterstützen, wurde 2014 in Köln-Nippes der „Eine-Welt-Laden“ eröffnet. Dort werden neben fair gehandeltem Kaffee, Tee und Schokolade auch lokale Spezialitäten wie z. B. Honig und Textilprodukte von Frauen aus Kamerun angeboten.

Mit dem Erlös dieser Produkte werden zwei Schulen für benachteiligte Mädchen und junge Frauen in Baham/Kamerun unterstützt.

Früher befand sich der Eine Welt-im-Veedel-Laden“ als Verkaufsstand auf dem Nippeser Markt, danach als „Lädchen“ in der Bücherei Wilhelmstrasse.

Und jetzt ist das „‘Lädchen“ jeden Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr vor dem neuen Haus der Kirche am Baudriplatz geöffnet und die Mitarbeiter informieren wir Sie bei Interesse auch gerne ausführlicher über Hintergründe und Ziele des Arbeitskreises „Eine-Welt-im -Veedel“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das „Eine-Welt-Team“

Bericht aus Kamerun Februar 2024