Fotos von der offiziellen Eröffnung

Zur Eröffnung kamen geladene Gäste aus Kirche und Politik. Unter anderem waren dabei Msgr. Kleine, Dr. D. Siebert, Dipl. Ing. Architekt A. Dürkop und Vertreter des Architekturbüros ERNST².Die Eröffnung wurde begleitet durch einen Beitrag von Diakon Willibert Pauls. Musikalisch begleitet haben uns unser Seelsorgebereichsmusiker M. Wand am Piano und A. Rundel an der Violine.

Fotos von der Eröffnung mit Gemeinde und Freunden

Die Festmesse startete um 11.00 Uhr in der Kirche St.Marien in Nippes. Auch die Sternsinger waren dabei und abschließen luden PGR- und KV-Vorsitzender zur großen Einweihung vom Haus der Kirche ein!

Liebe Gemeinde, Am Sonntag, den 15.01.2023 öffnete das Haus der Kirche, mitten im Herzen von Nippes zwischen Baudriplatz und dem Wilhelmplatz. Es ist am selben Standort wie das frühere Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Marien. Mit dem Haus der Kirche ist ein Begegnungsort geschaffen worden, in dem soziale Vernetzung, Interreligiöser Dialog, kultureller Austausch und Gespräche über die Hoffnung des christlichen Glaubens und alles, was die Menschen bewegt, entstehen kann.

Das Haus der Kirche gliedert sich in 4 Etagen:

• Im Erdgeschoss des Hauses, welches barrierefrei zugänglich ist, befindet sich fortan das Pastoralbüro St. Marien, die Bücherei St. Marien und ein Pfarrsaal.
  • Im ersten Obergeschoss sind weitere Büros der Pfarrei und ein Jugendraum zu finden, sowie Räumlichkeiten für die Caritas Köln.
  • In den beiden folgenden Geschossen befinden sich 11 Mietwohnungen, von denen alle möglichst barrierefrei und zwei behindertengerecht gestaltet wurden.

Mit dem Haus der Kirche, hofft die Kirchengemeinde St. Marien – auch einen großen Vernetzungsort für unterschiedliche Gruppen und Gremien zu schaffen- ganz nach dem Vorbild, wie unser Pfarrheim St. Franziskus in Bilderstöckchen. An diesem ist deutlich zu sehen, dass es Mittelpunkt im Veedel ist. Kommen Sie gerne jederzeit vorbei! Denn WIR sind Kirche im Veedel!

Viele Grüße, Ihr/Euer Seelsorgeteam

Seelsorgeteam Stand 010922

(Dr. Dominik Grässlin, Miriam Schneider, Michele Lionetti)

Schnellkontakt