Vom 22.März bis zum 16. April 2023 finden Sie die Ausstellung "Gitterköpfe" von Herbert Falken als Kreuzweg bei uns! Vom 22.März bis zum 16. April 2023 finden Sie die Ausstellung "Gitterköpfe" von Herbert Falken als Kreuzweg bei uns! """,,"Vom 22.März bis zum 16. April 2023 finden Sie die Ausstellung "Gitterköpfe" von Herbert Falken als Kreuzweg bei uns!

Nach der Eröffnung des Haus der Kirche, sind wir mit der Galerie Koppelmann, die ebenso wie unser Haus der Kirche am Baudriplatz ist,  in Kontakt gekommen. Mit dieser ist die Idee entstanden, einen künstlerischen Impuls als Kreuzweg für den Eintritt in die Fastenzeit und der Teilhabe am Leiden Jesu Christi zu setzen.

Besonders faszinierend ist es für Pfr. Lionetti, eine Darstellung bzw. eine Serie an Bildern, anders zu benutzen: Gemeinsam mit Mitgliedern des PGR´s und junger Erwachsene wurde ein geistlicher Zugang für die Werke "Gitterköpfe" gesucht.

Herausgekommen ist ein Kreuzweg, bei dem vor allen in den verschiedenen Dunkelheiten der Bilder, das Leiden und die Auferstehung zu entdecken gilt.

Zum Künstler

Herbert Falken wurde am 11. September 1932 in Aachen geboren.

Er machte zunächst eine kaufmännische Lehre, bevor er 1958 das Abitur nachholte. Nach dem er in Bonn und Aachen Theologie studierte, empfing er 1964 die Priesterweihe und ist seitdem Priester des Bistums Aachen.

Parallel zur seelsorgerischen Arbeit bezog Falken ab 1975 ein Atelier in Kreuzau-Langenbroich. Durch seine Teilnahme an der documenta VI im Jahr 1977 erlangte er internationale Bekanntheit.

Der gebürtige Aachener war über Jahre einer der engagiertesten Grenzgänger zwischen Kirche und Kunst. Aus gesundheitlichen Gründen ist der Neunzigjährige mittlerweile künstlerisch nicht mehr aktiv.

Anlässlich des 90. Geburtstages des Künstlers richtet die „Gesellschaft für den Dialog von Kunst und Kirche e.V. | 2022“ vom 11.09.2022 bis zum 11.09.2023 das Herbert Falken Jahr (falken-wege.de) aus. Unser ausdrücklicher Dank gilt dem Vorsitzenden der Gesellschaft, Prof. Dr. Albert Gerhards, für die Leihgabe der hier ausgestellten "Gitterköpfe" und seine freundliche Unterstützung.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Galerie Koppelmann.

Created with GIMP on a Mac

Schnellkontakt